Girls`Day 2020

Am 26. März 2020 fand wieder der Girls’Day statt, der Mädchenzukunftstag

An diesem Tag bieten verschiedene Unternehmen die Möglichkeit an, Mädchen Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Berufe zu ermöglichen, in denen bisher noch zu wenige Frauen vertreten sind.

Wienen IT Business Solutions GmbH war in 2020 wieder mit dabei, nachdem wir in 2019 zum ersten Mal teilgenommen hatten. Wir wollten den Mädchen die Chance geben zu sehen, was unsere Mitarbeiter tagtäglich leisten, welche Ausbildungsberufe es gibt und an welchen Themen bei uns in der IT gearbeitet wird. Dabei haben wir zum einen unsere technischen Berufe in der IT vorgestellt und zum anderen den Beruf der Programmiererin in unserer Entwicklungsabteilung. Das sind zwei verschiedene Bereiche in der IT, für die sich bisher zu wenige Mädchen und Frauen interessiert haben. Das wollen wir ändern!

Die Initiative zum 20. Girls’Day ging vom Bundesjugendministerium, dem Bundesbildungsministerium und den Aktionspartnerinnen und -partner des Girls’Day aus.